Plattenkritik

Bitune - Fantastica [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.05.2007
Datum Review: 01.04.2007

Bitune - Fantastica [EP]

 

 

Was beeindruckt eigentlich den Ex-Gitarristen von SKUNK ANANSIE? Ganz so genau weiß man es nicht, vielleicht Tee, oder auch Gebäck. Eventuell auch Gitarren und Effektpedale (er benutzte gerne mal an die 100 gleichzeitig). Ganz sicher ist aber, dass Ace, der Saitenzupfer der englischen Crossover-Band, sich sichtlich begeistert zeigte von BITUNE.

So sehr gefielen ihm anscheinend die 4 jungen Herren aus Hessen, dass er sie gleich produzieren wollte. Erste Ergebnisse bekommen wir hier auf ihrer EP zu hören. Vielleicht nicht hip genug, um als neuer heißer Scheiß zu gelten, gelingt es dem Quartett jedoch sich als solide, interessante und druckvolle Kombo zu präsentieren, die ihre Musik sicher irgendwo zwischen Emo, stadiontauglichem Alternative Rock, (Nu)Metal und co. ansiedelt. Vergleiche lassen sich aufgrund der rauen Menge der Bands aus diesem Genre natürlich viele ziehen, exemplarisch ließen sich HOT WATER MUSIC, oder auch FINCH nennen.

Auf der „Fantastica EP“ soll wohl die Bandbreite BITUNEs gezeigt werden, denn neben lauten Gitarren und Stakkato Trommelwirbeln gibt es auch die (überzeugende), ein bisschen FOO FIGHTERS umtänzelnde Ballade „Stars Are Stereo“. Kennt man ja auch von den Medien-Lieblingen BILLY TALENT, diese kleinen Herzschmerz-Intermezzi. Die harten Rocker-Jungs haben nämlich auch Gefühle. BITUNE schaffen es jedoch irgendwie, dass es nicht zu sehr ins Klischeehafte abdriftet und bleiben auch hierbei überzeugend. Hut ab. Das Album soll im Herbst erscheinen, eventuell wird dann auch mal das eine oder andere Stadion gerockt. Für dieses Format scheinen die Hessen wie geschaffen.


1. Fantastica
2. Stars Are Stereo
3. Still



Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio